Mein neues Spielzeug – Garmin GPSmap 60CSx

Seid ihr auch schon unter die „Trackies“ gegangen? Ich bin schon ganz „depp“ und renne den ganzen Tag mit eingeschaltetem GPS-Empfänger rum.

garmion-kleinWarum ich das mache, fragt ihr jetzt vielleicht? – Weil ich FixFoto im Einsatz habe! Mit dieser Bildbearbeitung ist es nämlich möglich, GPS-Standortdaten direkt in den EXIF-Teil der JPGs eintragen zu lassen. So lässt sich jedes Bild anhand dieser Daten in den diversen Anzeigeprogrammen einem Standort auf Karte oder Luftbild metergenau zuordnen.

Das passiert relativ automatisch. Man muß nur alle Bilder markieren und dann den entsprechenden Menüpunkt auswählen. Alles andere passiert automatisch. Es lassen sich sogar die Höhenangaben, die bei vielen GPS-Empfängern relativ ungenau sind, direkt aus Google Earth auslesen und eintragen. (Meiner ist übrigens ziemlich genau und lässt sich mittels eingebautem Barometer auch kalibrieren.)

Da ich für meine Bildergalerien Stefan Heymanns „Homegallery“ einsetze, kann ich den Bildern gleich die GPS-Koordinaten zuordnen und sie in der Bildbeschreibung anzeigen lassen.

<A TARGET=“_blank“ HREF=“http://maps.google.com/maps?q=##EXIF-GPSLATITUDE</A>decsep=“.“##+##EXIF-GPSLONGITUDEdecsep=“.“##+(##EXIF-IMAGEDESCRIPTION##)&spn=0.020,0.020&t=h+&z=16″>##CALC-GPSLATITUDE-DEG##° ##CALC-GPSLATITUDE-MIN##‘ ##CALC-GPSLATITUDE-SEC##“ ##EXIF-GPSLATITUDEREF## – ##CALC-GPSLONGITUDE-DEG##° ##CALC-GPSLONGITUDE-MIN##‘ ##CALC-GPSLONGITUDE-SEC##“ ##EXIF-GPSLONGITUDEREF## – ##EXIF-GPSALTITUDE## m</A>

So sieht übrigens die Zeile aus, die man in Homegallery in das entsprechende Feld eintragen muß, damit die Position angezeigt wird und durch Klick darauf ein Blick auf die entsprechende Position, hier in Google Maps, geworfen werden kann.

Eine schöne Sache, das – deshalb bin ich jetzt ein „Trackie“!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Mein neues Spielzeug – Garmin GPSmap 60CSx

  1. Pingback: Ansichten eines Sturkopfs » GPS-Import mit FixFoto

  2. Pingback: fixfoto.datenschatulle.de » GPS-Import mit FixFoto

  3. Pingback: Ansichten eines Sturkopfs » GPS-Tracker-Vergleich - ungleiches Trio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.