Textpassagen übersetzen

Oft wünscht man sich, schnell mal eine Textpassage aus einer fremdsprachigen Homepage in die eigene Sprache übersetzen zu lassen. Dank meinem Freund Micha habe ich jetzt die Lösung in Verbindung mit meinem Lieblingsbrowser Firefox wiedergefunden.

Seit kurzem gibt es ein Addon für den Firefox, das genau diese Arbeit übernimmt und auch mit für uns richtig exotischen Sprachen umgehen kann. Es handelt sich um das Addon „Babelfish“.

Jemand aus der Familie hatte Bedarf an der Übersetzung bestimmter Passagen aus einem offline verfügbaren HTML-Dokument. Ist man zur Übersetzung online mit dem Internet verbunden, werden, im Gegensatz zu manch anderen Tool, auch die nur offline verfügbaren Seiten verarbeitet.

Nochmal Danke an Micha, der das Addon in seinem Blog recht ausführlich beschrieben und mit Screenshots versehen hat. Wemmer Dich nicht hätten, und die kleinen Kartoffeln, müßten wir dauernd große essen.

Dieser Beitrag wurde unter Tipps 'n FAQs abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.