EDIT: Eben bei Golem gelesen, daß eine Software für Handys auf dem Markt ist, die in Flickr mit Geodaten versehene Bilder aus der Nähe suchen kann. Da bietet sich die unten beschriebene Möglichkeit an, Bilder durch FixFoto mit den Geodaten auszurüsten. Da braucht’s keine geodatenfähige Kamera, sondern nur FixFoto und einen GPS-Tracker…
Seit einer der letzten Betas kann FixFoto GPS-Daten im NMEA-Format in die EXIFs von JPG-Bildern eintragen. Dabei wird die Track-Datei anhand des Datums mit dem EXIF-Datum des jeweiligen Bildes abgeglichen. Zusätzlich können die Höhenangaben, die bei den gängigen GPS-Empfängern aus technischen Gründen meist relativ ungenau sind, automatisch aus Google Earth eingelesen werden, falls Google Earth installiert ist.
Die meisten GPS-Empfänger können aber leider kein direktes NMEA-Log ausgeben. Um möglichst alle GPS-Empfänger in Verbindung mit dieser schönen FixFoto-Funktion nutzen zu können, ist eine Umwandlung der Daten nötig. Diese wird mit einem Skript und dem Freeware-Programm GPSBabel möglich.
In einem fertigen Skript, das in FixFoto den Import der Trackdaten aus dem GPX-Format (GPseXchange) ermöglicht, müssen lediglich noch die Pfade zum installierten GPSBabel und die Pfade zu den Exportdateien angepasst werden. Der Rest funktioniert dann automatisch.
Als kleine Hilfe für Einsteiger habe ich eine PDF-Datei erstellt, die den Weg zu den fertigen Einträgen etwas genauer beschreibt. Außerdem habe ich das nötige Skript mit Kommentaren versehen und zum Download bereitgestellt. Dieses PDF enthält auch den Link zu GPSBabel.
Dokument herunterladen.
Ich wünsche viel Spaß. Warum ich mich mit diesem Thema beschäftige, seht ihr auch in diesem Beitrag.
Pingback: Rund ums digitale Bild
Pingback: Ansichten eines Sturkopfs » GPS-Import mit FixFoto - Nachtrag
Pingback: Ansichten eines Sturkopfs » Den GPS-Daten Orte zuordnen? - Ganz einfach!
Pingback: fixfoto.datenschatulle.de » Den GPS-Daten Orte zuordnen? - Ganz einfach!
Pingback: fixfoto.datenschatulle.de » GPS-Import mit FixFoto - Nachtrag
Hallo Manfred, ich habe Deine Beiträge zu GPS und dann im Internet gelesen. Jetzt kann man sich also entscheiden, ob man nur einen Koordinatenmacher wie die Wintecs oder anspruchsvoller einen Geo-Tracker GPSMAP 60CSx kaufen will. Du schreibst ja klar, wie man in beiden Fällen Daten und Bilder verbinden kann. Das scheint alles in unserer High Tech Welt zu klappen. Was aber, wenn man durch abgelegenere Bereiche reisen will? Gibts schon Karten für Mongolei, China, Persien…. Namibia, Südafrika…. etc…… ? Macht der GPSMAP 60CSx auch ohne Landkarten die richtigen Trackingkoordinaten? Kannst Du dazu etwas sagen? Viele Grüße Gerhard
Die Koordinaten werden immer exakt aufgezeichnet, egal ob Du Dich in der Antarktis, auf Grönland oder in China tummelst. Wo Satellitenempfang ist, gibt’s auch Koordinaten, also überall auf der Welt. Kartenmaterial gibt’s für viele Länder, zum Beispiel auch für China. Einfach mal bei Garmin.de suchen. Google Maps oder Google Earth kannst Du ebenfalls zur Anzeige benutzen. Außerdem gibt’s für das 60CSx auch Weltkarten Die sogenannte „worldwide basemap“ kriegst Du mit dem 60 CSx IMHO dazu. Nur die Straßen- und Ortsdichte ist da halt eher geringer, für die grobe Übersicht reicht’s allemal. Ich habe damals mein 60CSx mit den Topo-Deutschland-Karten gekauft. Später habe ich mir dann die Straßenkarten von Europa mit 41 Ländern dazugekauft. Mit dieser Europakarte kann man das 60CSx auch als Navigationsgerät benutzen. Für exotische Länder mußt Du bei Garmin nachschauen, ob die Karten straßennavigationsfähig sind. Sind sie’s, kanst Du mit dem 60CSx dort auch navigieren. Koordinaten sind unabhängig von allem Kartenmaterial und werden immer metergenau getrackt.
Pingback: GPS-Daten in Bilder importieren » blumenstrasse
Pingback: GPS-Import mit FixFoto – Nachtrag » blumenstrasse
Pingback: Den GPS-Daten Orte zuordnen? – Ganz einfach! » blumenstrasse
Für den GPS-Import aus Tracklisten ist schon seit längerem kein Skript mehr nötig. Die aktuelle Version von FixFoto kann das direkt – zum Beispiel aus GPX-Dateien.
Pingback: FixFoto und die GPS-Daten | Tipps & Tricks zu FixFoto | Die beste Bildbearbeitung der Welt