Okt 15

Gebrauchtpreise ermitteln

Immer wieder taucht die Frage auf, was denn eine Kamera, ein anderes gebrauchtes Gerät, ein Drucker, ein Auto noch wert sind, wenn sie gebraucht verkloppt werden sollen.

Ich bin in grauer Vorzeit mal auf eine Formel gestoßen, mit der der Wert von gebrauchten Investitionsgütern mit mittel- bis langfristiger Abschreibung ermittelt werden konnte. Mit dieser Formel habe ich für meine Kunden die Preise von gebrauchten Laborgeräten errechnet.

Dafür habe ich damals ein kleines DOS-Progrämmchen geschrieben, das es auf meiner privaten Homepage zum Runterladen gab.

Für alle Windows-Anwender (mit den modernen Windows-Versionen läuft DOS ja nicht mehr), habe ich es eben nochmal überarbeitet und als Windows-Exe abgelegt.

gebrauchtpreisberechnung

Gebrauchtpreise ermitteln  Gebrauchtpreise ermitteln herunterladen.

 

Wer’s haben will, klickt einfach auf den obigen Link und lädt sich’s runter. Viel Spaß damit!

5 Kommentare zu “Gebrauchtpreise ermitteln”

  1. Wieviel ist mein … noch wert? » blumenstrasse says:

    […] sicher die Frage: Was ist mein [beliebiges Teil einsetzen] noch wert? Mein Freund Manfred hat eine Exceltabelle bereit gestellt, mit deren Hilfe der Mini- und Maximalpreis ausgerechnet werden kann. Die Datei funktioniert auch […]

  2. Jan S. says:

    Hallo,

    meine Webseite https://gebrauchtpreis.net/ ermittelt den Gebrauchtpreis eines Produktes nicht durch Mathematik sondern durch Analyse des echten Gebrauchtpreismarktes (z.B. eBay) 🙂

    Vielleicht mal einen Click wert. Würde mich freuen 🙂

    lg
    Jan

  3. kuni says:

    Schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Da ich meinen eBay-Account schon vor Jahren frustriert gekündigt habe, interessiert mich diese Plattform nur sehr am Rande. Und ob die Preise bei eBay und Konsorten wirklich marktgerecht sind und den eigentlichen Wert des Produkts darstellen, lassen wir mal dahingestellt. Und für’s erste eingegebene Produkt „hast Du leider keine Daten“. Ausserdem hat’s Vergleichsportale, mit denen andere Leute Geld verdienen, so viele im Netz, dass sich mir der Nutzen Deines Portals ehrlich gesagt nicht so ganz erschließt. Sorry, aber ist meine ehrliche Meinung.

  4. Micha says:

    Der link zur Excel geht leider nicht mehr

  5. kuni says:

    Hallo Micha,
    danke für die Info. Ich hab’s eben repariert. Du kannst die EXE jetzt wieder runterladen. Falls noch was nicht geht, bitte melden. (Ich bin zu einem anderen Provider umgezogen, deshalb hat’s mir die Pfade zu den Programmen wohl ein wenig zerschossen.)

Dein Kommentar